"Küste gegen Plastik" am 30.10. in Simonsberg

Am 30.10.19 war dies unser Thema. Es folgte ein wirklich spannender, aufrüttelnder und sehr informativer Vortrag von Jennifer Timrott und Sabine Stolze.

Jennifer engagiert sich für Ihren Verein „Küste gegen Plastik“. Diese leistet Medienarbeit um auf die Plastikzustände in unseren Meeren hinzuweisen und hier etwas bei uns Verbrauchern aber auch bei den Herstellern zu verändern. Es finden Müllsammelaktionen ca. 6 – 8 Mal im Jahr am Strand vor St. Peter Ording statt.

Jennifer hat uns wirklich viele Informationen übermittelt und erschreckende Zustände nähergebracht. Alles jedoch in ihrer natürlichen fröhlichen Art und ohne erhobenen Finger. Es ist uns klar, dass jeder von uns hier gefordert ist, über seinen Plastikverbrauch nachzudenken und ggfs. zu ändern.

Im Anschluss gab es eine Information zu dem Laden „unverpackt“ in Husum und wir haben von unseren Landfrauen Tipps gesammelt, was hat man denn früher gutes „ohne Plastik“ gemacht und können wir das nicht wieder aufleben lassen?

 

Z.B.

       -  Glasflaschen

       -  Schulbrote in Snackbeutel

       -  Obst lose kaufen

       -  Käse in Wachspapier einwickeln lassen

      -  Immer Beutel zum Einkaufen mitnehmen – keine Plastiktüten

 

Und noch ein paar interessante Links:

 

https://www.kueste-gegen-plastik.de/

 

http://unverpackt-husum.de