Erntefeier am 17.10. im Hotel zur Treene in Schwabstedt

Eine wunderschöne herbstliche Bühnendekoration hatte der Vorstand aufgebaut. Selbst die große Erntekrone aus der Schwabstedter Kirche konnten unserer ca. 90 Landfrauen bewundern.

Nach einem sehr leckeren Essen war "Kaffee" unser Thema. Wanda Schmidt-Bohlens referierte über den Weg "vom Baum bis in die Tasse". Die verschiedenen Anbaugebiete, das alte Handwerk der Ernte und Wandas eigenen Erfahrungen auf unzähligen Reisen in die Gebiete, um den Kaffee zu kaufen, faszinierten uns schon sehr.

Die beiden großen Sorten sind "Robusta" und "Arabica". Wobei Robusta der koffeeinhaltigere ist. Bohnenkunde und was passiert bei der Röstung waren ebenso Thema, wie die Löhne, die in den Produktionsländern gezahlt werden.

 

Übrigens trinkt jeder Deutsche im Schnitt 6 Tassen Kaffee am Tag. Wanda ermunterte uns, auch mal eine andere Kaffeesorte zu probieren. Natürlich frisch gemalen und am besten noch per Hand gebrüht.