Landesweite Stromsparaktion erfolgreich beendet

„stromabwärts!“

Einen Sonderpreis der Stromsparaktion  in Höhe von 500 €  durften auch wir für unseren Ortsverein am 15. Februar im Energieeffizienz-Zentrum Neumünster entgegennehmen. Der Landeslandfrauenverband hatte als Kooperatíonspartner zu dieser Aktion aufgerufen. Prof. Dr. Mojib Latif

vom GEOMAR Institut Kiel als Schirmherr dieses Projektes und bei der Preisübergabe mit anwesend.

„Damit ihr genug habt – bewusst danken“

... unter diesem Motto fand in diesem Jahr das Landeserntedankfest am 2.Okt.16 in Garding statt. Unser LandFrauenVerein nahm zusammen mit den Eiderstedtern am Ernteumzug teil.
Mit kleinen Sonnenblumensträußen in der Hand ging es fröhlich mit vielen anderen Beteiligten und geschmückten Erntewagen vom Treffpunkt Hafenplatz zur Kirche St. Christian. Leider war bei unserer
Ankunft die Kirche so überfüllt, dass nicht alle LandFrauen amanschließenden Gottesdienst teilnehmen konnten und auf die Außenübertragung angewiesen waren. Schade!
Unser LandFrauenpräsidiumsmitglied Claudia Jürgensen überbrachte neben Landwirtschaftsminister Dr. Harbek und Bauernverbandspräsident Schwarz zum Schluss sehr eindrucksvolle und persönliche Grußworte!

"Ferien ohne Koffer"

Hartmut910/ pixelio.de
Hartmut910/ pixelio.de

...eine Aktion der sozialen Einrichtung "Kompass" in Friedrichstadt bei der Kinder, die in  den Ferien zu Hause bleiben, eine Woche unter fachkundiger Betreuung Schönes erleben dürfen.
Am Donnerstag, den 28.07.  stand Waffeln backen mit den LandFrauen auf dem Programm. 30 Kinder genossen die leckeren, unter Anleitung von Waltraut, Anette und Beate, selbst gebackenen Waffeln. Dazu gab es Schoko-, Kakao-, Vanille-, Eiskaffee- und Erdbeermilch von der Meierei in Bergenhusen. Nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer freuten sich über diese nahrhaften Mitbringsel der LandFrauen.
Wir haben diese sinnvolle Aktion gerne unterstützt und wünschen den Kindern weiterhin schöne Ferien.

 

 

 

Als Dankeschön wurde an Ingrid Sattler ein bisschen was Süßes überreicht.

Danke für die Spende

Tagesausflug nach Amrum

Bei schönem Wetter und ruhiger See sind wir -  alle gut gelaunt -  am 11.06.16  zu unserem Tagesausflug nach Amrum gestartet. Schon die Überfahrt, an den kleinen Inseln und Halligen vorbei, war ein Genuss. Auf Amrum haben wir die Insel per Fahrrad und mit der Insel-Bahn erkundet. Treffpunkt war dann in Norddorf, wo wir bei leckerem Essen schon mal die ersten tollen Eindrücke austauschen konnten. Weiter ging es an den wunderschönen Strand und von dort durch den malerischen Ort Nebel zurück nach Wittdün. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und wir kamen um 17.00 Uhr alle munter, wohlbehalten und ohne Fahrradpanne zurück zum Anleger. Alle haben diesen schönen Tag genießen können .

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für Ihre großzügige Spende bedanken die uns diesen wunderschönen Tag ermöglicht hat.

Herzliche Grüße sendet Ihnen die Selbshilfegruppe-Brustkrebs.

 

Im Namen von allen Teilnehmern              

Marion Johannsen